Zugelassene Behälter für die Grüngutabfuhren

Veröffentlicht von
Stallikon
Rubrik
Weitere Bekanntmachungen
Veröffentlicht am
2019-12-9
PDF herunterladen

Alle Publikationen werden als digital signierte PDF-Dokumente ausgegeben.

Zugelassene Behälter für die Grüngutabfuhren


Umstellung auf Norm-Rollcontainer per 1. Januar 2020


Seit 2007 sind im Entsorgungsgebiet der Dileca (Bezirk Affoltern) für die Bereitstellung des Grünguts nur noch Normbehälter mit Rollen zugelassen. Grund dafür ist die Einhaltung der Vorgaben in Bezug auf die Arbeitssicherheit des Transportpersonals (Handhabung von Lasten). Bisher konnte in Stallikon das Grüngut auch in Behältern ohne Rollen bereitgestellt werden. Der Gemeinderat hat beschlossen, diese Vorgaben ebenfalls umzusetzen. Mittels Flugblatt wurde im Mai dieses Jahres über die bevorstehenden Änderungen informiert und eine Container-Aktion durchgeführt.


Deshalb möchte der Gemeinderat nochmals darauf hinweisen, dass für die Bereitstellung der organischen Abfälle zur Grüngutabfuhr ab 1. Januar 2020 nur noch für die Kammschüttung (maschinelle Leerung) geeignete und genormte Rollcontainer zugelassen sind. Mit verrottbarer Schnur gebündelte Äste, Baumschnitt, Schilf, Stauden und Sträucher können nach wie vor bereitgestellt werden. Das Bündel darf nicht länger als 1.50 Meter und 30 Kilogramm schwer sein und der Durchmesser der Äste, Baumschnitt, etc. darf max. 6 cm betragen.


Der Gemeinderat dankt für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe bei der Umsetzung.


9. Dezember 20191Gesundheitsvorsteherin0