Erneuerungswahlen der Mitglieder der Gemeindebehörden für die Amtsdauer 2022 bis 2026 - Fristansetzung Wahlvorschläge

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Stallikon
Rubrik
Abstimmungen/Wahlen
Veröffentlicht am
10/28/2021
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Erneuerungswahlen der Mitglieder der Gemeindebehörden für die Amtsdauer 2022 bis 2026 - Fristansetzung Wahlvorschläge

Der Gemeinderat hat mit Beschluss Nr. 83 vom 12. April 2021 den ersten Wahlgang für die Erneuerungswahlen der Mitglieder der folgenden Gemeindebehörden für die Amtsdauer 2022 bis 2026 auf den Sonntag27. März 2022 festgesetzt.

  • 5 Mitglieder und das Präsidium des Gemeinderates *)
  • 5 Mitglieder und das Präsidium der Schulpflege *)
  • 4 Mitglieder der Baukommission
  • 5 Mitglieder und das Präsidium der Rechnungsprüfungskommission

*) Die Schulpräsidentin oder der Schulpräsident ist das 6. Mitglied des Gemeinderates und wird im Rahmen der Wahl der Mitglieder der Schulpflege gewählt.

 

In Anwendung von Art. 7 und 53 Gemeindeordnung vom 13. Juni 2021 sowie § 48 ff Gesetz über die politischen Rechte (GPR, LS 161) sind bis spätestens am Mittwoch, 8. Dezember 2021 Wahlvorschläge schriftlich bei der Gemeindeverwaltung Stallikon, Gemeindeschreiber, Reppischtalstrasse 53, 8143 Stallikon, einzureichen.

 

Gemäss Art. 4 Abs. 2 Gemeindeordnung vom 13. Juni 2021 ist jede stimmberechtigte Person wählbar, die ihren politischen Wohnsitz in der Gemeinde hat. Die Kandidatin oder der Kandidat muss mit Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Beruf, Adresse und Heimatort auf dem Wahlvorschlag bezeichnet werden. Zusätzlich können der Rufname, die Zugehörigkeit zu einer politischen Partei und der Hinweis, ob die Kandidatin oder der Kandidat der Behörde schon bisher angehört hat, angegeben werden.

 

Jeder Vorschlag muss von mindestens 15 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinde Stallikon unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum und Adresse eigenhändig unterzeichnet sein. Diese können ihre Unterschrift nicht zurückziehen. Jede Person kann nur einen Wahlvorschlag unterzeichnen. Der Wahlvorschlag kann mit einer Kurzbezeichnung versehen werden.

 

Die provisorischen Wahlvorschläge werden am Freitag, 7. Januar 2022 veröffentlicht. Innert einer zweiten Frist von sieben Tagen, von der Publikation an gerechnet, können die Vorschläge geändert oder zurückgezogen werden, oder es können auch neue Wahlvorschläge eingereicht werden.

 

Der Gemeinderat erklärt die Vorgeschlagenen als gewählt, wenn die Voraussetzungen für eine stille Wahl gemäss § 54 GPR erfüllt sind. Ist dies nicht der Fall, wird am Sonntag, 27. März 2022 eine Urnenwahl mit leeren Wahlzetteln durchgeführt. Den Wahlunterlagen wird in diesem Fall ein Beiblatt beigelegt.

 

Formulare für die Wahlvorschläge sind bei der Gemeindeverwaltung, Schalter Einwohnerkontrolle, Reppischtalstrasse 53, 8143 Stallikon erhältlich. Diese können auch per Telefon 044 701 92 00 oder per Mail kanzlei@stallikon.ch bestellt werden.

 

Gegen diese Wahlanordnung kann wegen Verletzung von Vorschriften über die politischen Rechte und ihre Ausübung innert fünf Tagen, von der Veröffentlichung an gerechnet, schriftlich Rekurs in Stimmrechtssachen beim Bezirksrat Affoltern, Im Grund 15, 8910 Affoltern am Albis, erhoben werden (§ 19 Abs. 1 lit. c VRG). Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten.

 

29. Oktober 2021
Gemeinderat Stallikon