Amtliche Publikation

Petition "Kha's Imbiss"

Veröffentlicht von
Obfelden
Rubrik
Weitere Bekanntmachungen
Veröffentlicht am
24.4.2023
PDF herunterladen

Alle Publikationen werden als digital signierte PDF-Dokumente ausgegeben.

Keine Betriebsbewilligung mehr möglich für «Kha’s Imbiss» an der Reuss

 

Beinahe 800 Personen haben im vergangenen Herbst die Petition für den Weiterbetrieb von «Kha's Imbiss» auf dem Parkplatz an der Reuss unterschrieben. Der Gemeinderat Obfelden unterstützte das Begehren, erhielt jedoch vom Amt für Raumentwicklung des Kantons Zürich eine Absage. Der Verpflegungsstand liege in der Landwirtschaftszone und sei deshalb nicht bewilligungsfähig.

 

Seit nunmehr 20 Jahren gehörte «Kha’s Imbiss» auf dem Parkplatz an der Reuss zum Bild von Obfelden. Mit viel Leidenschaft bewirtete der Kambodschaner im Sommerhalbjahr Reussbesucher, Spaziergängerinnen und Böötlifahrer. Gross und Klein konnten den kleinen und grossen Hunger sowie den Durst stillen und das Toitoi benutzen. Der Imbissstand war eine Bereicherung für das Naherholungsgebiet an der Reuss und trug mit seiner Präsenz auch zur Sauberkeit und Ordnung vor Ort bei.

 

Breite Unterstützung aus der Bevölkerung

Leider war die Saison im Jahr 2022 die letzte Saison. Kha Seng darf seinen Imbiss aufgrund fehlender Bewilligungen in diesem Jahr nicht mehr eröffnen. Beinahe 800 Menschen von Obfelden und Umgebung wollten das so nicht akzeptieren und reichten am 21. November 2022. November beim Gemeinderat eine Petition für den Weiterbetrieb von «Kha’s Imbiss» ein. Der Gemeinderat Obfelden konnte diese Forderung sehr gut nachvollziehen und unterstützte sie. Aus diesem Grund traf er beim Amt für Raumentwicklung des Kantons Zürich detaillierte Abklärungen und ersuchte darum, die Bewilligung für Kha’s Imbiss an der Reuss weiterhin zu ermöglichen.

 

Kein Verpflegungsstand in der Landwirtschaftszone

Mit Schreiben vom 10. März 2023 teilt das Amt für Raumentwicklung mit, dass der Parkplatz in der kantonalen Landwirtschaftszone liegt. Ein Verpflegungsstand ist gemäss Kanton weder temporär noch als fix installierte Anlage bewilligungsfähig. Eine Standortgebundenheit des Verpflegungsstandes ist nicht gegeben. Lediglich eine nicht fix installierte WC-Anlage, ohne Anschluss an die Kanalisation, z.B. ein Komptoi oder Toitoi mit einer Holzeinwandung, wäre bewilligungsfähig. Gemäss dem Schreiben des Amts für Raumentwicklung bietet sich somit kein Spielraum, für den Verpflegungsstand die planungsrechtlichen Grundlagen zu erarbeiten.

 

Gemeinderat bedauert Entscheid

Der Gemeinderat Obfelden hat das Schreiben mit grossem Erstaunen zur Kenntnis genommen. Leider sind ihm bezüglich Bewilligungserteilung die Hände gebunden, da es sich um übergeordnetes Recht handelt und die Rechtslage eindeutig erscheint. Der Gemeinderat bedauert es sehr, dass «Kha’s Imbiss» die Gäste ab dieser Saison nicht mehr an der Reuss bewirten darf und dieser schöne Platz nicht mehr zum Verweilen bei einem feinen Essen oder einem kühlen Getränk einlädt. Für seine Verdienste zur jahrelangen Verpflegung der Bevölkerung bedankt sich der Gemeinderat bei Kha Seng.

 

Gemeinderat Obfelden