Die Gemeinde Bonstetten – auf der Sonnenseite des Albis – bietet ihren rund 5‘700 Einwohnern optimale Wohnbedingungen und ein vielseitiges Freizeitangebot mit bestmöglichem Anschluss an das Individual- und öffentliche Verkehrsnetz. Die Gemeindeverwaltung erbringt als Dienstleistungsunternehmen vielseitige und kundenorientierte Angebote. Wir suchen per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung eine/n
Leiter/in Abteilung Finanzen
Sie sind verantwortlich für
- die fachliche und personelle Leitung des Bereichs Finanzen, sowie die personelle Leitung der Abteilung Finanzen (inkl. Steueramt und Betreibungsamt) mit rund 10 Mitarbeitenden
- das gesamte Finanz- und Rechnungswesen, die Lohnbuchhaltung sowie das Versicherungswesen der Politischen Gemeinde
- das gesamte Finanz- und Rechnungswesen sowie die Lohnbuchhaltung der Sekundarschulgemeinde, der Kindes und Erwachsenenschutzbehörde (KESB), des Zweckverbandes Feuerwehr Unteramt sowie der Stockwerkeigentümerschaft „Altes Dorfschulhaus“
- eine rollende Liquiditätsplanung
- die Beratung der Behörden und Verwaltungen in finanzrechtlichen Belangen und das Koordinieren des Budget- und Finanzplanungsprozesses
- die ICT der Gesamtverwaltung (temporär)
- Überwachung und Erweiterung des internen Kontrollsystems und des Risikomanagements
- die Stellvertretung des Gemeindeschreibers
- die Praxisausbildung der kaufmännischen Lernenden im Bereich Finanzen
Sie verfügen über
- eine kaufmännische Grundausbildung, vorzugsweise bei einer öffentlichen Verwaltung
- eine entsprechende Weiterbildung im öffentlichen Sektor (z.B. KFA Fachspezialist/in Öffentliche Finanzen und Steuern IVM) und/oder ein höherer Abschluss im Finanzbereich
- Führungserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder in der Privatwirtschaft
- gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
- ein kompetentes und dienstleistungsorientiertes Auftreten mit guten Umgangsformen
- sehr gute PC-Anwenderkenntnisse, von Vorteil mit Erfahrung der Abacus-/NEST-/CMIAXIOMA-Applikationen
Wir bieten Ihnen
- eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem lebendigen Arbeitsumfeld
- engagierte und unterstützende Teamkolleginnen und -kollegen
- attraktive Anstellungsbedingungen mit guten Sozialleistungen
- einen modernen Arbeitsplatz
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an
hansruedi.steinmann@steinmann-partner.ch
Zur Beantwortung von Fragen steht Ihnen der Leiter Gesamtverwaltung, Gemeindeschreiber Christof Wicky, Tel 044 701 95 90 gerne zur Verfügung.
Mehr über unsere Gemeinde erfahren Sie unter www.bonstetten.ch