Stellenausschreibung: Leiter/in Abteilung Finanzen

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Bonstetten
Rubrik
Weitere Bekanntmachungen
Veröffentlicht am
12.5.2025
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Die Gemeinde Bonstetten – auf der Sonnenseite des Albis – bietet ihren rund 5‘700 Einwohnern optimale Wohnbedingungen und ein vielseitiges Freizeitangebot mit bestmöglichem Anschluss an das Individual- und öffentliche Verkehrsnetz. Die Gemeindeverwaltung erbringt als Dienstleistungsunternehmen vielseitige und kundenorientierte Angebote. Wir suchen per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung eine/n

Leiter/in Abteilung Finanzen

Sie sind verantwortlich für

  • die fachliche und personelle Leitung des Bereichs Finanzen, sowie die personelle Leitung der Abteilung Finanzen (inkl. Steueramt und Betreibungsamt) mit rund 10 Mitarbeitenden
  • das gesamte Finanz- und Rechnungswesen, die Lohnbuchhaltung sowie das Versicherungswesen der Politischen Gemeinde
  • das gesamte Finanz- und Rechnungswesen sowie die Lohnbuchhaltung der Sekundarschulgemeinde, der Kindes und Erwachsenenschutzbehörde (KESB), des Zweckverbandes Feuerwehr Unteramt sowie der Stockwerkeigentümerschaft „Altes Dorfschulhaus“
  • eine rollende Liquiditätsplanung
  • die Beratung der Behörden und Verwaltungen in finanzrechtlichen Belangen und das Koordinieren des Budget- und Finanzplanungsprozesses
  • die ICT der Gesamtverwaltung (temporär)
  • Überwachung und Erweiterung des internen Kontrollsystems und des Risikomanagements
  • die Stellvertretung des Gemeindeschreibers
  • die Praxisausbildung der kaufmännischen Lernenden im Bereich Finanzen

 

Sie verfügen über

  • eine kaufmännische Grundausbildung, vorzugsweise bei einer öffentlichen Verwaltung
  • eine entsprechende Weiterbildung im öffentlichen Sektor (z.B. KFA Fachspezialist/in Öffentliche Finanzen und Steuern IVM) und/oder ein höherer Abschluss im Finanzbereich
  • Führungserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder in der Privatwirtschaft
  • gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
  • ein kompetentes und dienstleistungsorientiertes Auftreten mit guten Umgangsformen
  • sehr gute PC-Anwenderkenntnisse, von Vorteil mit Erfahrung der Abacus-/NEST-/CMIAXIOMA-Applikationen

 

Wir bieten Ihnen

  • eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem lebendigen Arbeitsumfeld
  • engagierte und unterstützende Teamkolleginnen und -kollegen
  • attraktive Anstellungsbedingungen mit guten Sozialleistungen
  • einen modernen Arbeitsplatz

 

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an

hansruedi.steinmann@steinmann-partner.ch

 

 

Zur Beantwortung von Fragen steht Ihnen der Leiter Gesamtverwaltung, Gemeindeschreiber Christof Wicky, Tel 044 701 95 90 gerne zur Verfügung.

 

Mehr über unsere Gemeinde erfahren Sie unter www.bonstetten.ch